In dem chinesischen Neujahr wurde ich zum ersten mal eingeladen, an einer Hochzeit eines chinesischen Freundes teilzunehmen. An diesem Tag war das Wetter besonders schön, ich trug Kleidung, die ich neu gekauft hatte, und kaufte ein Strauß Blumen, dann eilte ich zu dem Hotel. Auf der Hochzeit war viel los, die Gäste gratulierten dem neuen Brautpaar. Als der Bräutigam und die Braut einen Trinkspruch auf die Gäste zuprosteten, schenkte jeder Gast ihnen einen kleinen roten Briefumschlag. War es eine Grußkarte? Oder ein mysteriöses Amulett?
Ich hatte nichts vorbereitet, deshalb fragte ich sofort einen Freund neben mir. Er lächelte und sagte leise, in dem Briefumschlag sei Bargeld, je mehr Geld, desto enger sei die Beziehung zwischen dem Gast und dem Brautpaar, ohnehin sei ich ein Ausländer und ich habe keine Ahnung, ich verstehe die chinesischen Gewohnheiten nicht, deshalb müsse ich kein Geld geben, das ist kein Problem. Nachdem ich hörte was er gesagt hatte, holte ich einige hundert Yuan aus, steckte sie in den Briefumschlag von meinem Freund und sagte ihm, „das ist von uns beiden“. Ich möchte lieber ein armer Typ werden, ich möchte auch nicht von anderen als Geizhals gesehen werden.
Als ich gerade in China angekommen war, wurde ich noch von den niedrigen Güterpreisen überrascht. Ich war auch erleichtert, da man kein Trinkengeld zahlen musste. Aber nach und nach habe ich dieses sorgenfreies Gefühl nicht mehr. Ich begann, mich unwohl zu fühlen, da ich von chinesischen Freunden immer wieder zum Essen eingeladen wurde. Ich fühlte mich unter Druck gesetzt.
Nachdem ich lange Zeit in China gewesen war, war ich wie die Einheimischen, ich scheine, immer mehr mein „Gesicht“ zu beachten. Nun bin ich auch „spendabel“ geworden, gelegentlich lade ich Freunde zum Essen ein. Jetzt verstehe ich auch einige Prinzipien. Wenn Chinas Gäste „kein Bedarf“, „mach das nicht!“ oder „nichts zu danken“ sagen, solltest du nicht erst nehmen.
德国华人社区,是一个自发组织的公益性网络社群,我们致力于:促进德国华人团结互助;促进德国华人融入德国;促进中德交流。 Wir sind eine Gruppe von den in Deutschland lebenden Chinesen, die sich online und gemeinnützig selbst organisiert. Wir möchten die gegenseitige Unterstützung fördern. Wir engagieren uns dafür, die Integration der Chinesen in Deutschland zu verwirklichen. Außerdem wollen wir den gesellschaftlichen, kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Austausch zwischen Deutschen und Chinesen und ein besseres gegenseitiges Verständnis vorantreiben.