Ich habe China zu unterschiedlichen Zeiten erlebt und war mehrmals einige Jahre dort.
Meine Meinung zu China:
Heute gibt es dort Wild-West-Kapitalismus, den es früher nicht gab. Es gibt auch keine richtige Ordnung dort, Ausländer arbeiten dort illegal, die chinesischen Behörden tun zu wenig dagegen. Die sind alles Gründe für mich, dort nicht mehr hinzugehen, wenn eine chinesische Uni mich fragt, ob ich kommen und dort unterrichten möchte. Ich könnte noch mehr erzählen, will es aber dabei belassen.
Ich bin kein China-"Feind" und habe die normalen Menschen dort immer als ehrlich, zuvorkommend, freundlich empfunden. Korrupte Geschäftsleute und solche Beamte der Regierung mag ich aber überhaupt nicht. China ist (noch) kein Rechtsstaat wie unser Land. Erst dann werde ich dorthin zurückkehren. Aber da bin ich sicher schon längst gestorben.....LOL
P.S.: Vielleicht liest hier auch der chinesische Geheimdienst mit. Nun bitte, dann dürfen diese Damen und Herren gerne meinen Namen notieren und mir nächstes Mal ein Visum zur Einreise nach China verweigern, weil ich das System etwas kritisiert habe. Es macht nichts, ich fahre dort erst mal sowieso nicht mehr hin.
Dank für Ihr Thema. Ich habe es auf Chinesisch übersetzt, deshalb kennen mehr Chinesen Ihre Meinung. Ich denke, das soll kein Problem sein, damit könnten wir Ihre Meinung diskutieren.