ich bin seit mehr als einem Jahrzehnt mit meiner Frau (die ich im weiteren Text einfach "laopo" nennen werde) verheiratet. Wir haben uns damals in China kennengelernt, 9 Jahre in China gelebt, 2 Kinder bekommen, und leben nun seit etwas mehr als 3 Jahren in Deutschland.
Noch während wir in China lebten, ist mir öfters aufgefallen, dass laopo (und auch viele andere chinesische Bekannte, Kollegen, etc. - alle wie meine Frau hoch gebildete Leute) Vorurteile z.B. gegen Menschen mit dunkler Hautfarbe oder Muslime haben, und auch dass man als Deutscher / "Westler" automatisch "instant respect" hat, ohne dafür etwas zu tun (also auch Vorurteile, nur eben zum Vorteil der Vorverurteilten). In China gab es wenig Anlass, das Thema zu vertiefen, da wir weder Schwarze noch Muslime in unserem Bekanntenkreis hatten. Nach unserem Umzug nach Deutschland wurde es aber immer öfter zum Thema: Mit den Flüchtlingen aus Syrien und einem großen Anteil türkischer Mitschüler in den Klassen unserer Kinder, und schlimmen Nachrichten wie der Vorfall am Frankfurter Bahnhof, kam das Thema dann und wann zur Sprache. Wir hatten hitzige Diskussionen, in denen ich mein Weltbild (im Wesentlichen zusammengefasst mit: "Alle Menschen sind gleich. Arschlöcher gibt's überall / in jeder Kultur, generalisiere nicht von ihnen auf ihre ganze Kultur") vertreten habe, und auf völliges Unverständnis bei laopo gestoßen bin. Aus ihrem Mund kamen mir Dinge entgegen, bei denen ich nur noch mit dem Kopf schütteln konnte (bzw. laut polterte, um vor den Kindern unmissverständlich klarzustellen, dass ich solche Äußerungen für falsch und verwerflich halte). Das waren so Dinge wie "Nur Muslime kommen auf die Idee, Leute vor einen Zug zu stoßen", oder "Sag mir mal was die Schwarzen gut können, außer Sport", oder "Bald übernehmen die Muslime den Rest der Welt, dann gehen wir zurück nach China".
Verzweiflung macht sich bei mir breit. Ihre Ansichten stehen in einem derart starken Kontrast zu meinem Weltbild, und dem was ich meinen Kindern vermitteln möchte.
Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen, oder vielleicht sogar Ideen wie ich damit umgehen kann? Vielleicht chinesische Filme oder Bücher die ihr empfehlen könnt, um laopo dazu zu bringen, sich mit dem Thema vernünftig auseinanderzusetzen?
Das Phänomen, dass viele Chinesen der anderen Meinung in Bezug auf Muslime und Schwarze sind, ist typisch. Wir sind „Deutsch-Chinesischer Stammtisch Berlin“, jedes Wochenende treffen wir uns und diskutieren ein Thema. Ich finde, deine Situation ist ziemlich typisch, deshalb schlage ich vor, dass wir am kommenden Sonntag über das Phänomen diskutieren können. Wohnst Du in Berlin? Wenn Nein, kannst Du über Telefon an der Diskussion teilnehmen?