#1 在德国五分之一的人有移民背景Jeder Fünfte in Deutschland hat einen Migrationshintergrund von chinese-in-germany 17.09.2016 08:55

avatar

FAZ: Jeder Fünfte in Deutschland hat einen Migrationshintergrund
法兰克福汇报:在德国五分之一的人有移民背景

16.09.2016

翻译:Chaoting Cheng
微信:ChaotingCheng
Email:chengchaoting@homail.com


In Deutschland leben mehr Menschen mit ausländischen Wurzeln als je zuvor. Mehr als jeder Fünfte – 17,1 Millionen – hat einen Migrationshintergrund. Bei Kindern unter fünf Jahren beträgt die Quote mehr als ein Drittel.
在德国生活着更多有外国血统的人,这是前所未有的。超过五分之一的人口(1710万)有移民背景,在五岁以下的儿童中则超过三分之一。

In Deutschland haben mehr Menschen einen Migrationshintergrund als je zuvor. Gut jeder Fünfte (21 Prozent) gehört zu dieser Gruppe. 17,1 Millionen Menschen mit ausländischen Wurzeln lebten 2015 in der Bundesrepublik. Das waren 4,4 Prozent mehr als im Jahr zuvor. „Der außergewöhnlich hohe Anstieg ist vor allem auf ausländische Zuwanderer zurückzuführen“, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mit. Rund 11,5 Millionen Zuwanderer wohnten 2015 in Deutschland. Das waren 5,5 Prozent mehr als 2014.
在德国有更多的人拥有移民背景,超过以往任何时候,五分之一强(21%)的人口属于这样的群体。在2015年,1710万有外国血统的人生活在联邦德国,比2014年增加4.4%。位于威斯巴登的联邦统计局在周五称,“这个不同寻常的高增长主要应归功于外国移民(增加)”。2015年,德国有大约1150万外国移民,比2014年增加5.5%。

Die drei wichtigsten Herkunftsländer der Menschen mit Migrationshintergrund sind die Türkei, Polen und Russland. Rund 6,3 Millionen Menschen haben ihre Wurzeln in den ehemaligen Gastarbeiteranwerbestaaten, darunter vor allem in der Türkei, in Italien und in Griechenland.
这些有移民背景的人,土耳其、波兰和俄罗斯是三个最重要的来源国。大约630万人来自以前的“客籍劳工国家”,主要是土耳其、意大利和希腊。

Die Bevölkerung mit Migrationshintergrund ist im Durchschnitt deutlich jünger. Von den Minderjährigen gehört bereits jeder Dritte dazu. Bei Menschen im Rentenalter ist es dagegen nicht einmal jeder Zehnte.
平均来看,有移民背景人口要明显年轻。三分之一的未成年人已经有移民背景,但在退休人口中,有移民背景的人却十分之一都不到。

Der größte Teil der Flüchtlinge, die im vergangenen Jahr nach Deutschland kamen, ist in der Stichprobenerhebung Mikrozensus noch nicht enthalten. Die Erstaufnahmeeinrichtungen wurden nicht erfasst.
去年涌入德国的大部分难民,还不在统计之列。(难民)接受中心未被涵盖。

Für die Statistiker hat ein Mensch einen Migrationshintergrund, „wenn er selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde“. Dazu zählen Ausländer, Eingebürgerte und Spätaussiedler und ihre als Deutsche geborenen Nachkommen.
联邦统计局是这样定义“移民背景”的:“如果一个人自己或者父母一方在出生时没有德国国籍,就是有移民背景”。按照这个定义,有移民背景的人包括:外国人、入籍者和后来迁居者(译注:主要来自前苏联地区的德裔人口),以及他们在德国出生的子女。

原文链接:
http://www.faz.net/aktuell/statistisches-bundesamt-jeder-fuenfte-in-deutschland-hat-einen-migrationshintergrund-14438739.html

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz